Das QUITTPAD® 3D-Textil ist auf Dauerhaltbarkeit, mikroklimatische und biomechanische Eigenschaften sowie den Schadstoffgehalt ausführlich geprüft worden.

QUITTPAD® wird in Deutschland unter Verwendung hochwertiger Materialien nach den höchsten Qualitätsnormen hergestellt.


Produkte
Produktinfos
Kontakt
Quittpad-News

Warum sind QUITTPAD Sattelunterlagen und -gurte (fast) immer schwarz?

Ja, wir wissen: Alle, wirklich alle anderen Hersteller von Sattelunterlagen haben hübsch farbige Produkte, mit Akzenten von edel bis poppig, den jeweiligen Modetrends folgend oder selbst welche erschaffend. Und wir verstehen, dass das heitere Schwarz unserer QUITTPAD®-Produkte manch Einem ein wenig zu dezent ist.

Wir haben versucht, das zu ändern, ehrlich.

Aber uns stehen ein paar Oxer im Weg: Für die optimalen klimatisierenden Eigenschaften von QUITTPADs benötigen wir Mesh-Gewebe, wir können nicht jeden beliebigen Webstoff einsetzen. Wir haben farbiges Mesh in Kleinauflagen verarbeitet und mussten feststellen: Das bunt gefärbte Gewebe ist nicht so strapazierfähig wie das schwarze.

Von der Gewebequalität abgesehen ist QUITTPAD immer noch eine kleine Manufaktur. Die Mindestabnahmemengen je Farbe würden uns zwingen, Quittpads deutlich teurer zu verkaufen, als wir das bisher tun. Das fänden Sie bestimmt nicht toll.

Und überhaupt: Welche Farben denn bloß?

Wir schneidern QUITTPADs für verschiedene Disziplinen des Reitsports, und in jeder herrschen andere Vorlieben. Wer einmal über eine große Pferdemesse geschlendert ist, hat wahrscheinlich gemerkt, dass Distanzreiter andere Farben bevorzugen als die Dressur-, Spring- oder Wanderreiter - ganz zu schweigen von den Westernreitern oder den Freunden des Barockpferdes.

Wir haben es probiert mit Stoppschildrot, Himmel- und Babyblau, Limettengrün und einem fröhlichen Orange. Haben uns darauf gefreut, dass uns gerade diese Sattelunterlagen von den Ständern gerissen würden. Pustekuchen. Vielleicht war wir als Ostwestfalen den Trends ja auch ein wenig hinterher. Was aber auf gar keinen Fall heißen soll, dass Ostwestfalen keine Mode können!

Wir haben uns entschieden.

Bis auf weiteres konzentrieren wir uns auf das, was uns am wichtigsten ist: Druckentlastung und Klimatisierung. Das werden wir ausbauen. Auch, weil wir der Meinung sind, dass ein Pferd unter dem Sattel mehr Wert auf ein cooles Klima als auf coole Farben legen würde. Aber natürlich halten wir Augen und Ohren offen auf der Suche nach zuverlässigen Materialien, die QUITTPADs zumindest ein klein wenig farbiger machen. Schon gesehen? Immerhin haben wir neben schwarzen auch weiße Dressurschabracken.

Und wer weiß, vielleicht setzen wir ja auch den nächsten Trend „Schwarz ist der neue Glitzer“…

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.